26. Juni
Es handelt sich nach wie vor alles um die Informationsausgaben für die Zimmer und ich bin ausgelastet. Mittlerweile ein wenig überlastet, da mir netterweise eine ganze Bücherei zur ausgeprägten Kultur zur Verfügung gestellt wurde. Englisch natürlich... Das braucht aber macht viel Spaß und ich habe keine großen Verständnisprobleme ;)
Der ganze Tag begann chaotisch und endete auch so ...
Nun gut, first of all: Heute morgen konnte ich mich gar nicht vor Neuigkeiten retten, Jackson ist tot, ein Stromausfall in der Stadt und ein Flugausfall -> Reki´s Mann kommt später als erwartet, der Mensch, dem ich dieses Traumpraktikum verdanke. Heute hat wohl möglich die Stromversorgung nicht so ganz geklappt wie geplant. Es ist nicht selten und in den Anmerkungen für Gäste ist auch ein Hinweis auf die Kerzen im Zimmer, die im Falle eines
Stromausfalls lang genug die Stellung halten sollen. :D
Naja hat man mal ...
Gut, wir hatten also beim Stromausfall die Möglichkeit etwas Anderes machen zu können und so haben wir uns auf den Weg zur Recycleanlage begeben. Der Müll wird hier entweder abgeholt, in Bächen entsorgt oder auch sehr gerne selbst angesteckt, jedoch nicht nach deutschen Maßstäben verbrannt. Hier bekommt das Wort Müllverbrennung eine
ganz neue Bedeutung.
Bali, Indonesien wird immer mit der "Dritten Welt" verbunden. Diese Auffassung kann ich nach knappen zwei Wochen Ubud, Bali, Indonesien nicht teilen. Die Menschen leben und wirtschaften hier so, dass sie glücklich sind. Das Bestreben nach besseren Renditen und "Managergehälter" ist unbekannt. Ist Diebstahl ein Indikator für Armut jeglicher Art, sind die Menschen hier reich. Auf der anderen Seite ist diese Region nicht mit Deutschland vergleichbar, denn bei Straßen, Stromversorgung, Gesundheit, Korruption und Umweltbedingungen ist Handlungsbedarf.
Im Übrigen muss hier die falsche Vorstellung von einem armen Indonesien verschwinden, denn Indonesien verfügt über reichhaltige Erdvorkommen.
Paddy, da dreht sich mir das Elektrikerherz um. Obwohl das sicherlich schon eine Elektrik der besseren Sorte ist...
Ein bei 30 °C schwitzender Bremer mit Bezug zu Helgoland :-)